Tauchersymposium und -fortbildung am Chiemsee
Das vergangene Wochenende stand ganz unter dem Motto Tauchen. Am Samstag fand das 1. Chiemseer Tauchsymposium, ausgerichtet von der Wasserwacht Prien, auf der Fraueninsel statt. 75 Teilnehmer waren gekommen und die hochkarätigen Dozenten sorgen für zahlreiche, spannende Vorträge rund ums Einsatztauchen.
Mit dabei waren Notärzte, Rettungsdienst-Mitarbeiter und zahlreiche Einsatztaucher aus den Landkreisen Rosenheim, Miesbach, Traunstein- sogar von der Wasserrettung Kufstein, der Feuerwehr Salzburg, der Wasserwacht Viechtach und Freising waren Gäste gekommen. Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren, Helfer und an die Wasserwachten Bernau, Prien und Breitbrunn sowie die Feuerwehr Prien für den Shuttle zur Insel.
Doch damit nicht genug: Am Sonntag ging es gleich weiter. Da stand nämlich die jährliche Tauchfortbildung auf dem Programm. Diese ist Voraussetzung um die Zulassung als Einsatztaucher behalten zu können. Schwerpunkte in diesem Jahr: Taucheinsatzführer, Tauchen mit Vollgesichtsmasken, Arbeiten unter Wasser mit Vollgesichtsmaske, Gruppenarbeiten
Ein herzlicher Dank an alle Beteiligten und besonders an die Einsatzkräfte der Wasserwacht Prien fürs Organisieren und Ausrichten dieser Veranstaltungen.