Rotkreuz-Arbeit in Zeiten des Coronavirus
Auch beim BRK-Kreisverband Rosenheim hat die aktuelle Lage rund um das Coronavirus zu diversen Veränderungen im Tagesgeschäft geführt. Viele unserer Bereiche werden aber wie gewohnt fortgeführt.
Auch beim BRK-Kreisverband Rosenheim hat die aktuelle Lage rund um das Coronavirus zu diversen Veränderungen im Tagesgeschäft geführt.
Viele unserer Bereiche werden aber wie gewohnt fortgeführt.
In den Sozialen Diensten, wo fast alle unsere Kunden der Risikogruppe entsprechen, ermöglichen wir weiterhin ein sicheres Umfeld in den eigenen vier Wänden. Daher sind wir für Sie weiter wie gewohnt in folgenden Bereichen im Einsatz: Fahrdienst, Essen auf Rädern, Hauskrankenpflege, Hausnotruf und Hauswirtschaftshilfen.
Zusätzlich haben wir einen Einkaufsservice für alle Bürgerinnen und Bürger der Risikogruppe sowie unseren Kunden eingerichtet, damit sich diese nicht unnötigen Risiken aussetzen müssen. Alle unsere Angebote finden unter, der Situation angepassten, Schutzmaßnahmen statt.
Abgesagt wurden vorrübergehend unser Besuchsdienst, die Seniorengymnastik und die Seniorenfahrten nach Überlingen und Meran. Unsere Beratungsangebote der Asylsozialberatung und des Suchdienstes finden nur noch digital oder per Telefon statt. Auch das Jugendzentrum in Bad Aibling stellt für den Moment den öffentlichen Betrieb ein, die Mitarbeiter sind per Handy und Mail für die Jugendlichen zu erreichen.
Alle Rotkreuz-Kurse in Stadt und Landkreis Rosenheim sind vorerst bis zum 30. April abgesagt. Dies betrifft alle Erste-Hilfe-Kurse, Weiterbildungen zum betrieblichen Ersthelfer und auch alle weiteren Kursangebote.
Unsere Kleiderläden in Stadt und Landkreis bleiben vorerst bis zum 05. April geschlossen.
Die Tafel Raubling öffnet wie gewohnt weiterhin, auch dort gibt es dementsprechende Schutzmaßnahmen.
Der Rettungsdienst ist weiterhin uneingeschränkt im Einsatz. Unsere klare Bitte an die Bevölkerung: Nutzen Sie bitte die eingerichteten Infotelefone der Stadt und des Landkreis Rosenheim, um Fragen zum Thema Corona zu stellen. Nur bei Notfällen wählen Sie den Notruf 112.
Um unsere Mitarbeiter zu schützen, arbeiten eine Vielzahl unserer Mitarbeiter im Home-Office.
Dort wo dies nicht möglich ist, achten wir auf dementsprechende Schutz- und Hygienemaßnahmen.
Für uns als Hilfsorganisation hat die Gewährleistung der Einsatzfähigkeit höchste Priorität. Ein großer Dank gilt an allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen, sowie wie allen Unterstützern des Bayerischen Roten Kreuzes Kreisverband Rosenheim.
Unter www.brk-rosenheim.de finden Sie eine Informationsseite zur aktuellen Lage um “Covid-19”, die Auswirkungen auf das Rote Kreuz und wie Sie den Kreisverband Rosenheim unterstützen können.