Neuer Rettungswagen für die BRK Bereitschaft Rohrdorf
Rosenheim, 20.03.2014 PR18/14
Verkehrsunfall auf der A8, Kreislaufkollaps auf der Marktbeleuchtung Neubeuern, Brand eines Wohnhauses – Einsatzgründe gibt es viele. Deshalb hält die Bereitschaft Rohrdorf des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) mehrere Einsatzfahrzeuge vor, die unter anderem für Sanita¨tsdienste bei Veranstaltungen in der Region eingesetzt werden. Wo viele Menschen sind, kann eben auch einmal etwas passieren. Doch nicht nur zu geplanten Diensten rücken die Fahrzeuge des BRK Rohrdorf aus, sondern auch im Rahmen der sogenannten Schnelleinsatzgruppe Transport (kurz SEG Transport). Diese Einsatzgruppe wird dann aktiv, wenn mehr Helfer gebraucht werden, als auf den Fahrzeugen des regulären Rettungsdienstes zur Verfügung stehen oder wenn besonders viele Verletzte bzw. erkrankte Personen transportiert werden müssen.
Das kann dann auch einmal mitten in der Nacht sein, bei – 15°C im Winter oder bei starkem Regen. Genau dann sind zuverlässige Fahrzeuge ein Muss. Deshalb steht dem BRK Rohrdorf jetzt ein neuer Rettungswagen zur Verfügung. Das gebrauchte Fahrzeug wurde vom hauptamtlichen Rettungsdienst abgekauft und in aufwendiger Eigenleistung durch die Bereitschaft in leuchtenden Farben neu beklebt. Der alte Rettungswagen (Baujahr 1998) konnte trotz der Spuren von 14 Jahren Betriebszeit in noch sehr gutem Zustand, zu guten Konditionen verkauft werden. Die anderen Fahrzeuge der Bereitschaft Rohrdorf sind natürlich nach wie vor einsatzbereit.
Die Bereitschaft Rohrdorf dankt dem Burschenverein Altenbeuern e.V. für die großzügige Spende von 1000 Euro, ohne die die Verwirklichung der schnellen Ersatzbeschaffung nicht möglich gewesen wäre.
Die Weihe des neuen Rettungswagens findet am 18.05.14 um 10.00 Uhr im Festzelt des BRK in der Florianstraße in Rohrdorf statt. Die Bereitschaft Rohrdorf freut sich auf viele Besucher.