INQA-Zertifizierung für das Bayerische Rote Kreuz - Gemeinsam bessere Unternehmenskultur entwickelt
Unter dem Projektnamen „INQA“ (Initiative Neue Qualität der Arbeit) hat der BRK Kreisverband Rosenheim als einer von 100 bundesweiten Pilotbetrieben zwei Jahre lang gemeinsam mit seinen Beschäftigten einen Entwicklungsplan zur Gestaltung guter Arbeitsbedingungen erarbeitet und umgesetzt. Begleitet wurde die Maßnahme vom Programm „INQA-Audit Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. In dessen Namen übergab Daniela Ludwig (MdB) nun am 6. März das Abschlusszertifikat.
„Die Zertifikatsübergabe soll nicht das Ende dieses Projekts kennzeichnen, im Gegenteil, wir werden weiter aktiv an der Optimierung unserer Unternehmenskultur arbeiten“, so Martin Schmidt, Kreisgeschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes Kreisverband Rosenheim. Sein Dank geht vor allem an die Mitglieder der Projekt- und Arbeitsgruppen, durch die die erfolgreiche Zertifizierung erst möglich wurde. Auch der Kreisvorsitzende Karl-Heinrich Zeuner freute sich über das erfolgreiche Projekt und hofft, dass die Resultate auch im Ehrenamt zur Anwendung kommen können.
„Nur der Verdienst allein zählt nicht mehr“, stellte Daniela Ludwig fest. „Es ist wichtig ein Umfeld zu schaffen, das das Rote Kreuz als Arbeitgeber attraktiv macht.“ Ludwig lobte das Engagement der Belegschaft und der Geschäftsleitung für das INQA-Programm.
Nach intensiver Analyse der Geschäftsleitung gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat das Rote Kreuz Rosenheim in verschiedenen Projektgruppen tragfähige Konzepte im Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement, Chancengleichheit, Wissen und Kompetenz, Diversity und Personalführung erstellt und realisiert. Dabei handelt es sich z.B. um Vorgehensweisen in der Psychosozialen Notfallversorgung für Einsatzkräfte, die Durchführung von Gesundheitskursen in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen, Anleitungshilfen bei Mitarbeitergesprächen, Verbesserung der Verpflegung bei Fortbildungen und vieles mehr. Durch die Einbindung aller Mitarbeitenden hat das BRK wertvolle Ideen und Verbesserungsvorschläge im Vorfeld erhalten.
Das INQA-Audit ist ein Angebot der Initiative Neue Qualität der Arbeit, wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert und wurde in enger Zusammenarbeit von der Bertelsmann Stiftung, dem Demographie Netzwerk e.V. (ddn) sowie dem Institut „Great Place to Work“ entwickelt.