Feldkirchener informieren sich über Rotkreuzarbeit – Aktionstag gut besucht
Rosenheim, 18.08.2016; PR 36/16
Feiern und Informieren lagen am vergangenen Montag dicht nebeneinander. Vom Festzelt des Feldkirchener Volksfestes aus fanden die und mehrere hundert Gemeindebürger den Weg zum Aktionstag des Roten Kreuzes. Auf der Grünfläche hinter dem Festzelt gaben Bereitschaft, Jugendrotkreuz, Bergwacht, Wasserwacht, Rettungsdienst und die verschiedenen Einsatzgruppen Einblick in ihre Arbeit und erklärten dem interessierten Publikum das Einsatzmaterial und die Fahrzeuge.
Es fanden Vorführungen der Rettungshundestaffel und des Jugendrotkreuzes statt. An einer Station konnte man Erste Hilfe Maßnahmen an einer Beatmungspuppe üben, das Jugendrotkreuz betreute die Hüpfburg und schminkte Kinder nach Wunsch. Bekannteste Besucherin des Aktionstags war Ministerin Ilse Aigner, die sich vor Ort auch ein Bild über das geplante Rotkreuz-Zentrum machen konnte, denn ein Modell der geplanten Baumaßnahme war natürlich auch ausgestellt.
Christian Riederer, Leiter der BRK-Bereitschaft Feldkirchen, mit seinem Team Hauptorganisator des Info-Tages, zeigte sich trotz der anfänglichen Wetterkapriolen zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung.