BRK Mitglieder besuchen DITIB MOSCHEE ROSENHEIM
Rosenheim, den 18.12.2014, PR51/14
Mitglieder des BRK Kreisverbandes Rosenheim hatten dieses Jahr gleich zweimal Gelegenheit an einer Moscheeführungen teilzunehmen. Maria Hermannsdorfer, im Roten Kreuz zuständig für das Projekt Kulturelle Vielfalt, organisierte in Kooperation mit der DITIB Rosenheim (Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e.V) dieses Angebot.
Die Führungen übernahmen ein dafür ausgebildeter Moscheeführer bzw. eine Moscheeführerin. Die Rotkreuzler zeigten großes Interesse an der Religion des Islam und erhielten neue Einblicke und ausführliche Antworten auf ihre Fragen. Die BRK-Gruppe wurde herzlich aufgenommen und erfuhr eine große Gastfreundschaft.
So ermöglichte ihr der DITIB, beim Abendgebet dabei zu sein. Keine Selbstverständlichkeit! „Beten mit dem ganzen Körper ist eine sehr beeindruckende Erfahrung“ wie Besucherin Vroni Schlagbauer feststellte. Auch den Kindern hat es gefallen, diese durften sich im Moscheebereich frei bewegen und alles genau betrachten. Selbstverständlich hatten die Kinder ebenfalls schon Fragen wie etwa: „Warum dürfen die auf dem bequemen Boden sitzen?“ Alles im allen eine gelungene Veranstaltung. Auch für das nächste Jahr wollen wir unseren Mitgliedern wieder einen Besuch in der DITIB MOSCHEE Rosenheim anbieten.<xml></xml>