BRK Kreisverband Rosenheim unterstützt den Hilfskonvoi durch Corona-Schnelltests für Florianjünger
Der BRK Kreisverband Rosenheim unterstützte den durch die Landesfeuerwehr Bayern geplanten Hilfskonvoi für Kroatien mit Corona-Schnelltestungen der Feuerwehrleute unmittelbar vor der Abfahrt in das hilfesuchende Land.
Der Landesfeuerwehrverband Bayern führte am vergangenen Sonntag, den 10.01.2021, einen Hilfskonvoi für das gebeutelte Kroatien durch. Aufgeteilt in zwei Züge, Oberbayern und Niederbayern, startete der oberbayerische Teil am Sonntagnachmittag an der Hauptfeuerwache in Rosenheim.
Wie bereits beim letzten Hilfskonvoi in der Vorwoche, sollen alle Floriansjünger bei der Abfahrt und bei der Ankunft auf das Corona-Virus getestet werden.
Für uns als Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Rosenheim ist es selbstverständlich unseren befreundeten Hilfsorganisationen, wie den Feuerwehren, mit Hilfe von Corona-Testungen zu helfen und somit eine sichere Hilfeleistung zu gewehrleisten.
Die Testungen am Sonntag übernahmen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der BRK Bereitschaft Rosenheim in der Hauptfeuerwache in Rosenheim. Insgesamt konnten hier 26 Personen getestet, die 17 Feuerwehrmänner des Nordbayernzuges wurden bereits zuhause bei der Abfahrt nach Oberbayern getestet.
Bei der heutigen Rückkehr aus Kroatien, werden alle 43 Feuerwehrleute im Feuerwehrhaus Bernau am Chiemsee auf das Corona-Virus getestet.
Die Testungen werden von der BRK Bereitschaft Prien und der Wasserwacht Bernau durchgeführt.