„Zu Hause daheim“ – Selbstbestimmtes Wohnen im Alter
Informationsveranstaltung des Roten Kreuzes am 13. Mai auf dem Max-Josefs-Platz
Rosenheim, 04.05.2017; PR17/17
Das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration organisiert vom 5. bis 14. Mai die Aktionswoche „Zu Hause daheim“. Ein selbstbestimmtes Leben im Alter ist auch ein zentraler Punkt der Dienstleistungen für Senioren des Roten Kreuzes
Am Samstag, den 13. Mai von 10 bis 15 Uhr informiert deshalb das Rote Kreuz auf dem Rosenheimer Max-Josefs-Platz, welche Möglichkeiten es an unterstützenden Hilfeleistungen für Senioren bietet.
Das Fachpersonal des BRK für Ambulante Pflege und Hauswirtschaftshilfe, Hausnotruf, Fahrdienst, Essen auf Rädern, Besuchsdienst und Seniorenerholungsreisen steht den interessierten Bürgern als Ansprechpartner zur Verfügung. Eine Besonderheit ist ein Alterssimulationsanzug, mit dem man testen kann, wie sich die Beweglichkeit und das Koordinationsvermögen im Alter verändert. Die Besucher können das BRK-Frischemobil sowie einen rollstuhlgerechten Fahrdienstbus besichtigen und sich den Blutdruck messen lassen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit seine Blutgruppe bestimmen zu lassen und Spiele mit extra großen Spielfiguren auszuprobieren. Eine Erste-Hilfe-Mitmachstation rundet das Angebot ab.
Auch für die Kinder bzw. Enkelkinder ist gesorgt: das Jugendrotkreuz bietet Kinderschminken an. Als weitere Attraktion ist der BRK-Einsatzleitwagen mit vor Ort.
Wenn Sie für sich selbst oder Ihre Angehörigen eine Lösung für ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden im Alter suchen, hilft Ihnen das Rote Kreuz gerne weiter.
Bei schlechter Witterung entfällt die Veranstaltung.