Rotkreuzler erhalten neuen Zuhause in der Raublinger Poststraße
Rosenheim, 19.03.2015
Den Festlichkeiten zur Einweihung des neuen Rotkreuz-Heimes geht eine lange Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für die neu gegründeten, ehrenamtlichen Gemeinschaften Bereitschaft und Jugendrotkreuz Raubling voraus. Ein eigenes Zuhause für die Gemeinschaften ist wichtig für ein effektives und positives Miteinander.
Zu guter Letzt fand man die Räume in der Poststraße, die allerdings nur zum Kauf zur Verfügung standen. Ein Kauf ist natürlich für das Rote Kreuz keine leichte Sache. Es stehen kaum Eigenmittel zur Verfügung und so versuchte man auch durch Spenden den Finanzierungsbedarf zu verringern. Dieser Spendenaufruf war noch nicht so erfolgreich, wie erhofft. „Wer uns gerne noch mit einer Spende unterstützen möchte, ist hiermit herzlich eingeladen.“, so Martin Schmidt, Kreisgeschäftsführer.
In den Räumen treffen sich Kinder und Jugendliche zu Gruppenstunden, in denen gebastelt wird, Erste Hilfe Kenntnisse spielerisch vermittelt werden und Spiele gespielt werden. Die Bereitschaft hält dort u.a. ihre Ausbildungabende ab und lagert ihr Material im Keller. Des Weiteren sind in den Räumen Erste Hilfe Kurse für die Raublinger Bevölkerung geplant.
Bei der offiziellen Eröffnung bedankte sich der Rotkreuz-Vorsitzende Karl-Heinrich Zeuner bei allen Verantwortlichen für das Engagement um die neuen Gemeinschaften und den Erwerb der Räumlichkeiten und betonte die schwierige Ausganglage bei der Suche nach geeigneten Räumen. Er wünschte eine erfolgreiche Rotkreuz-Arbeit für die Bevölkerung in Raubling.
Danach sprachen Bürgermeister Olaf Kalsperger, Josef Neiderhell, ehemaliger Bürgermeister und Altlandrat, sowie Rudi Scheibenzuber, Kreisbereitschaftsleiter und Melanie Glöckl, Bereitschaftsleiterin, der Zeuner symbolisch den Schlüssel übergab.
Anschließend nahmen Arkadius Kolecki (kath. Pfarrer) und Dietmar Graffenberger (evang. Pfarrer) die ökumenische Segnung des neuen BRK-Heimes vor. Nach dem offiziellen Teil gab es ein zünftiges Weißwurstfrühstück für alle.
Wer die Rotkreuz-Arbeit in Raubling mit einer Spende gerne unterstützen möchte, kann dies unter folgender Spendenkonto gerne tun:
IBAN: DE33 7115 0000 0000 0110 56
BIC: BYLADEM1ROS
Spendenzweck: BRK-Heim Raubling