Rotes Kreuz sucht Besuchsdiensthelfer
Schulung als Vorbereitung im Februar 2016 – Anmeldung ab sofort!
Rosenheim, 21.12.2015; PR 51/15
Wenn Sie sich in Ihrer Freizeit für ältere und kranke Menschen einsetzen möchten, freut sich das Rote Kreuz Rosenheim über Ihre Unterstützung.
Viele Senioren leben alleine, fühlen sich einsam, Krankheiten und körperliche Gebrechen machen es Ihnen schwer - oftmals unmöglich - ihre Wohnung zu verlassen. Soziale Kontakte und die Teilnahme am öffentlichen Leben werden zunehmend weniger. Schön, wenn es dann jemanden gibt, der sich Zeit nimmt!
Aber auch Angehörige von pflegebedürftigen, demenziell erkrankten Menschen brauchen dringend Unterstützung! Einen Angehörigen zu Hause zu pflegen, bedeutet für die Betroffenen neben der enormen körperlichen und psychischen Belastung oftmals auch, von liebgewonnenen Alltagsgewohnheiten und Hobbys Abschied zu nehmen. Diesen Menschen Freiräume und dringend notwendige Auszeiten für eigene Bedürfnisse zu schaffen, wird dann möglich, wenn sich während ihrer Abwesenheit jemand um die Pflegebedürftigen kümmert.
<u>Hier kommen Sie ins Spiel</u>
Unsere Besuchsdiensthelferinnen und -helfer besuchen die Senioren zuhause und beschäftigen sich, je nach Möglichkeiten und Bedürfnissen, auf verschiedenste Weise mit ihnen. Spazierengehen, gemeinsam Einkäufe erledigen, zum Arztbesuch begleiten, Spiele spielen, sich unterhalten, Kaffee trinken – kurz alles, was hilft, den Alltag kurzweiliger zu gestalten, gehört mit zum Programm.
<u>Das Rote Kreuz lässt Sie dabei nicht alleine</u>
Zur Vorbereitung auf diese Aufgabe erhalten Sie eine Schulung und selbstverständlich stehen wir auch während der laufenden Einsätze für die Koordination, Fragen und evtl. Problemlösungen an Ihrer Seite.
Die nächste Schulung findet im Februar 2016 an folgenden Tagen statt: Dienstag, 02.02./Mittwoch, 03.02./Dienstag, 16.02./Dienstag, 23.02. und Mittwoch, 24.02.2016, jeweils von 12.00 bis 19.00 Uhr. Melden Sie sich jetzt an unter Tel. 08031 / 3019-69. Der Kurs ist kostenlos.