Herzenswunsch Hospizmobil ermöglicht Besuch bei der Oma
Oma Erika sitzt im Aufenthaltsraum ihres Altenheims beim Frühstück als ihr Enkel Tobias sie überraschend besucht. Eigentlich nichts ungewöhnliches, denkt man im ersten Moment. Aber wenn man genauer hinsieht, erkennt man die überwältigende Geschichte dahinter. Tobias ist 26 Jahre jung, leidet an einer Muskelerkrankung und ist daher auf einen Elektrostuhl angewiesen.
Durch diesen Muskelschwund muss er kontrolliert beatmet und abgesaugt werden. Die Eigenmotorik ist sehr stark eingeschränkt, jedoch nicht die positive Energie, die der junge Mann ausstrahlt und damit alle im Team bei dieser Herzenswunsch Fahrt mitgerissen hat. Trotz seiner schweren Erkrankung studiert Tobias im 6. Semester und hat auch Pläne nach seinem Studium nächsten Jahr.
Als er erfuhr, dass seine Oma stürzte und sich eine Oberschenkelhalsfraktur zuzog stieg der Wunsch noch mehr in ihm: „Ich möchte meine Oma besuchen“. Anlässlich des 90.sten Geburtstag von Oma Erika Ende September sollte eine Familienfeier Anfang Oktober geplant werden, doch auf Grund des Sturzes war nicht klar, ob es soweit kommen würde. So kam die Herzenswunschanfrage die Oma in Essen zu besuchen. Die Planung gestaltete sich aber mit einigen Hindernissen, so dass wir erst Ende September fahren konnten.
Am vergangenen Freitag war es dann soweit, von München ging es nach Castrop-Rauxel. Vor Tobias, seinem Betreuer Markus und unserem ehrenamtlichen Team lagen ca. 700 Kilometer zu bewältigen. Aber die lange Fahrt hat sich gelohnt; die Überraschung ist gelungen. Oma Erika ist überwältigt und emotional überfordert durch den Überraschungsbesuch ihres Enkelsohns. Auch unser Team, sowie das Personal des Altenheims sind völlig ergriffen von den großen Emotionen. Ein Tag voller positiver Eindrücke und Erinnerungen teilen Erika und Tobias durch einen gemeinsamen Ausflug in die Stadt mit einem Café-Besuch und einen Sparziergang durch den Park.
Als es dann am Sonntag soweit war sich zu verabschieden, vermischten sich Freude, Traurigkeit und große Dankbarkeit. Alle Beteiligten waren nach diesem Wochenende erschöpft aber voller Glückseligkeit, diesen Wunsch erfüllt zu haben. Tobias bedankte sich sehr herzlich bei unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Herzenswunschteam, dass es ihm ermöglichte seine Oma Erika zu besuchen.