Fachoberschule Wasserburg unterstützt den Katastrophenschutz des Bayerischen Roten Kreuzes in Wasserburg
Rosenheim/Wasserburg, 15.07.2015
Im Rahmen eines Projektes während des praktischen Unterrichts unterstützte eine Gruppe von Schülern der Klasse 11Ta die Arbeit des BRK Wasserburg im Katastrophenschutz. Zusammen mit ihrem Lehrer Herr Wenzl bauten die Schüler im Rahmen des Projektes Einsätze für Werkzeugkisten der Schnelleinsatzgruppe Verpflegung, welche beim BRK Wasserburg stationiert ist. In den Werkzeugkisten werden die Kochwerkzeuge der Verpflegungseinheit transportiert. Dies war in der Vergangenheit nur lose verstaut, was nicht nur unfalltechnisch, sondern auch arbeitstechnisch nicht die optimale Lösung war.
Durch Gespräche mit dem Fachlehrer Wenzl wurde dieses Projekt „Einsätze für Werkzeugkisten des BRK Wasserburg“ ins Leben gerufen. Der Lehrer fand die Idee sehr gut, da bei diesem Projekt die komplette Fertigstellung von den Schülern geleistet werden konnte. Die Maße waren vorgegeben und die Schüler konnten an die Arbeit gehen. So mussten sie den Materialbedarf errechnen und dies dann praktisch beim Zuschnitt umsetzen. Nach dem Zuschnitt war die komplette Palette der Metallverarbeitung von den Schülern gefordert. Das Endergebnis konnte sich sehen lassen.
Anfang Juli übergaben die Schüler die Einsätze der SEG-Leitung Waltraud Pache und dem stellvertretenden Kreisbereitschaftsleiter Norbert Pache. Die neuen Einsätze wurden auch gleich gefüllt, damit die Schüler auch sahen, für was ihre Anstrengungen gut waren. Als kleines Dankeschön gab es ein Mittagessen vom BRK Wasserburg.