Einweihung der Fahrzeughalle Wasserburg
Rosenheim/Wasserburg, 18.07.2015
Endlich war es so weit – die neue Fahrzeughalle der Wasserburger Niederlassung des Bayerischen Roten Kreuzes konnte eingeweiht werden. Nach längerer Bauzeit, verursacht durch Bodenprobleme, strahlte am Einweihungstag die Sonne und alle Rotkreuzler waren erleichtert, dass die Problembaustelle abgeschlossen werden konnte. Mit einer festlichen Einweihung wurde diese Baukapitel erfolgreich abgeschlossen.
Karl-Heinrich Zeuner, der Vorsitzende des BRK Kreisverband Rosenheim begrüßte alle Ehrengäste und Rotkreuzler und bedankte sich bei allen , die in den letzten beiden Jahren, jedes Hindernis aus dem Weg geräumt hatten, um die Fahrzeughalle zu verwirklichen. Einen besonderen Dank richtete er an die vielen Spender und vor allem an Freddy Eisner, stellvertretender Vorsitzender und langjähriger Vorsitzender der Wasserwacht Wasserburg, der durch seinen unermüdlichen Einsatz in seiner Aufgabe als Spendenausschussmitglied dafür sorgte, dass 210.000 Euro an Spenden für dieses Projekt zusammen kamen.
Zeuner ehrte Freddy Eisner mit der goldenen Henry Dunant Medaille für diese Leistung. Eisner gab einen kurzen Abriss der Ereignisse – und das waren einige – auf der Baustelle und bedankte sich seinerseits vor allem bei den zuständigen Behörden, die immer wieder rasch, unbürokratisch und erfolgreich das Rote Kreuz unterstützten.
Landrat Wolfgang Berthaler, Wasserburgs Bürgermeister Michael Kölbl, Vertreter der Spender Peter Schwertberger (Sparkasse Wasserburg), Markus Bauer (Molkerei Bauer) und Rosenzweig (VR-Bank Rosenheim-Chiemsee) sowie Richard Schrank, Kreisbrandrat und als Vertreter der Hilfsorganisationen sprachen nacheinander Grußworte und beglückwünschten das Rote Kreuz zu ihrem neuen Gebäude.
Mit der Schlüsselübergabe durch Regina Linnerer vom Architekturbüro Jocher & Stechl an Norbert Pache, Leiter der Bereitschaft Wasserburg, wurde das Gebäude offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Die Wasserburger Geistlichen Holger Möller und Dr. Schinagl gaben nicht nur dem neuen Gebäude Gottes Segen, sondern auch der neuen Feldküche und dem neuen Einsatzfahrzeug, die beide in Wasserburg stationiert sind.
Die Mitglieder der Bereitschaft Wasserburg sorgten für das leibliche Wohl der Gäste und die Wasserburger Stadtkapelle begleitete die Einweihung musikalisch.
Weitere Berichte über die Einweihung gibt es in der Wasserburger Zeitung vom 20.07.2015 und online in der Wasserburger Stimme zu lesen.
Hier geht es zur Bildergalerie...