Bundesverdienstkreuz für Karl-Heinrich Zeuner
Vorsitzender des BRK Kreisverbandes Rosenheim erhält hohe Auszeichnung
Rosenheim, 27.01.2014 PR05/14
„Eine Anerkennung Ihres langjährigen und außergewöhnlichen Engagements für die Allgemeinheit!“ – Mit diesen Worten überreichte Finanzstaatssekretär Johannes Hintersberger das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland an Karl-Heinrich Zeuner und gratulierte Zeuner zu dieser Auszeichnung bei einer Feierstunde im „Blauen Salon“ des Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Umweltfragen in München.
In seiner Rede wies Hintersberger auf den beruflichen Weg Zeuners, als Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsbeistand und Wirtschaftsmediator hin. In dieser Funktion bildete er Nachwuchskräfte aus und lehrte als Dozent an der Fachhochschule Rosenheim im Fach BWL.
Als langjähriges Mitglied der Rosenheimer Wasserwacht engagiert sich Karl-Heinrich Zeuner ab 1993 erfolgreich im Vorstand erst als Schatzmeister und seit über zwölf Jahren als Vorstandsvorsitzender, wo er zukunftsweisende Umstrukturierungen und Neuerungen anregte und umsetzte.
Als Beispiel für Zeuners erfolgreiche Arbeit als Vorsitzender im BRK Kreisverband Rosenheim nannte der Finanzstaatsekretär unter anderem die Einführung einer zweiten Führungsebene und seinen Einsatz um gut ausgebildetes haupt- und ehrenamtliches Personal. So wurden unter seinem Vorsitz zwei hauptamtliche Ausbilder eingestellt. Zeuner gründete den „Runden Tisch der Hilfsorganisationen“ um die Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen den Vertretern der Verwaltungsbehörden und des Rettungszweckverbandes zu verbessern und aktuell Probleme auf kurzem Dienstweg zu lösen. Auch seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass der BRK Kreisverband Rosenheim in Stadt und Landkreis Rosenheim und darüber hinaus anerkannt und sehr geschätzt ist.
Zusätzlich zu seiner ehrenamtlichen Position als BRK Kreisverbandsvorsitzender ist Herr Zeuner auch in mehreren Stiftungen tätig. So gehört er in der Emmy Schuster-Holzammer Stiftung zum Stiftungskuratorium, in der Anne Oswald Stiftung zum Stiftungsbeirat und in der Stiftung Diakonie Rosenheim als stellvertretender Vorsitzender zum Stiftungsrat.
Neben Beratung und Verabschiedung des Haushaltsplanes und der Jahresrechnung überwacht Karl-Heinrich Zeuner auch die Beschlussfassung über Satzungsänderungen und die Erfüllung der Stiftungszwecke.
„Herr Karl-Heinrich Zeuner ist in hohem Maße würdig, mit dem Verdienstorden am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet zu werden.“ So der Finanzstaatsekretär Hintersberger.