BRK-Bereitschaft Kolbermoor sucht aktive Mitglieder
Die Rotkreuz-Geschichte in Kolbermoor startete 1926 als Frauenbereitschaft. Die heutige BRK-Bereitschaft Kolbermoor besteht aus derzeit 34 Frauen und Männern und wünscht sich noch weitere Freiwillige, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.
Zu den Aufgaben der Bereitschaft Kolbermoor gehört die Mitarbeiter bei Katastropheneinsätzen, wie z.B. beim Hochwasser 2013 oder beim Zugunglück in Bad Aibling 2016, sie unterstützt den Blutspendedienst bei den Blutspendeterminen, führt Erste-Hilfe-Kurse durch und sorgt bei Veranstaltungen für die sanitätsdienstliche Versorgung. Der Bereitschaft ist die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Transport zugeordnet und sie arbeitet auch Hand-in-Hand mit den anderen ehrenamtlichen Gemeinschaften des Roten Kreuzes.
Wer mitmachen möchte, sollte Freude am Umgang mit Menschen haben, eine gewisse körperliche Belastbarkeit z.B. für den Einsatz bei Sanitätsdiensten mitbringen, bereit sein, an den Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen und sich natürlich mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes identifizieren können.
Ein Einstieg ist jederzeit möglich, das Rote Kreuz bildet die Neumitglieder aus, stellt die Einsatzkleidung und natürlich ist man während der ehrenamtlichen Tätigkeit versichert.
Interessierte können sich bei der Bereitschaft Kolbermoor melden und gerne zu einem der Bereitschaftsabende im neuen Kolbermoorer Bahnhof kommen, um sich ein Bild zu machen. Diese finden jeden zweiten Dienstag (startend ab 22.06.2021) ab 19:30 Uhr statt.
Infos und Kontakt sind per Email bereitschaftsleitung@brk-kolbermoor.de oder telefonisch unter 0162 3564822 möglich.
Foto: Ehrenamtliche Mitarbeiter der BRK-Bereitschaft Kolbermoor freuen sich auf neue Aktive