Blutspendetermin am 6. Juni beim Roten Kreuz in Rosenheim
Rosenheim, 30.05.2016; PR 23/16 Am 6. Juni startet der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) seine Tätigkeit in Stadt und Landkreis Rosenheim in Zusammenarbeit mit dem BRK Kreisverband Rosenheim. Die Blutspendeaktion wird zwischen 16 und 20 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle des BRK in Rosenheim, Tegernseestraße 5 durchgeführt. Der BRK Blutspendedienst übernimmt damit nahtlos die Aufgaben des Blutspendedienstes der Landeshauptstadt München, der bisher in unserer Region dafür zuständig war.
„94 % der in Bayern lebenden Bevölkerung hält Blutspenden für wichtig, aber nur 7 % spenden tatsächlich Blut“, so BRK Kreisgeschäftsführer Martin Schmidt. Er hofft, dass die Quote für Rosenheim und den Landkreis höher liegt. Damit das der Fall ist, werden regelmäßig Termine im gesamten Landkreis angeboten. Die Orte und Termine werden über den Blutspendedienst, die Presse und auf der Internetseite des Roten Kreuzes bekannt gegeben (https://brk-rosenheim.de/spenden/blutspende.html).
2.000 Blutspenden werden täglich benötigt. Statistisch gesehen kommen sie vor allem bei der Behandlung von Krebspatienten zum Einsatz. Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten und Sport- und Verkehrsunfälle. Nach dem schlimmen Zugunglück in Bad Aibling Anfang Februar dieses Jahres war die Spendenbereitschaft besonders groß. Das war auch gut so, denn bei schwereren Unfällen kann es vorkommen, dass wegen innerer Verletzungen mindestens zehn Blutkonserven pro Unfallopfer bereitstehen müssen. Das heißt, dass auch die Vorräte wieder aufgefüllt werden müssen. Auch während der Urlaubszeit werden vermehrt Blutspenden benötigt. Deshalb werden auch während der Sommerferien in unserem Gebiet Blutspendetermine angeboten.
Blutspenden kann man vom 18. bis zum vollendeten 72. Lebensjahr, wenn man gesund ist und nach dem Ausfüllen des Fragebogens sowie bei der Untersuchung des Arztes beim Blutspendetermin vor Ort keine Gründe für einen Ausschluss festgestellt werden. Darüber hinaus muss man mindestens 50 kg wiegen. Als Erstspender sollte man nicht älter als 64 sein.
Eine Blutspende dauert ca. 10 Minuten, man sollte aber mit Registrierung, ärztlicher Untersuchung und Ruhezeit insgesamt eine Stunde Zeit einplanen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.