60 Jahre aktiv im Roten Kreuz - BRK-Vorsitzender Karl-Heinrich Zeuner feiert Jubiläum
Alles begann mit dem Eintritt in die Wasserwacht am 1. Juni 1960 – erst in Freilassing, ab 1967 in Rosenheim. Ab diesem Tag hat Karl-Heinrich Zeuner, Vorsitzender des BRK Kreisverbandes Rosenheim, die Geschicke des Verbandes gravierend mitgestaltet. Mit Ende der laufenden Wahlperiode im nächsten Jahr wird er dem BRK-Kreisverband Rosenheim 20 Jahre als Vorsitzender vorgestanden haben.
Bereits als Mitglied der Wasserwacht übernahm Zeuner früh Verantwortung. So engagierte er sich in der Ortsgruppe Rosenheim als Technischer Leiter und stellvertretender Ortsgruppenleiter und überregional als Bezirksbeauftragter und Bezirksausbilder für Rettungsschwimmen.
Ab 1993 brachte der gelernte Diplom-Finanzwirt sein Fachwissen als Schatzmeister des Kreisverbandes für zwei Wahlperioden ein, bevor er mit der Position als Vorsitzender die höchste Verantwortung auf Kreisebene übernahm.
Schon in seiner Amtszeit als Schatzmeister ordnete Zeuner die Finanz- und Verwaltungsstruktur des Kreisverbandes neu. Er wusste, dass die Zukunft des Verbandes in gut ausgebildetem und vernünftig ausgestattetem Personal lag.
Zeuner forcierte die Einrichtung der Ambulanten Krankenpflege und legte so den Grundstein der Sozialen Dienste des Kreisverbandes, die heute den Hausnotruf, Essen auf Rädern, Fahrdienst, Besuchsdienst, Hauswirtschaftshilfen, Asylberatung umfassen und, seit letztem Jahr, durch den Bereich Kinder, Jugend und Familie ergänzt werden.
Besonders liegt Zeuner die positive Zusammenarbeit zwischen Ehren- und Hauptamt am Herzen. „Rotkreuzarbeit kann nur erfolgreich sein, wenn Ehren- und Hauptamt eng zusammenarbeiten“, so Zeuners Überzeugung.
Auch die Kommunikation und Zusammenarbeit der Rosenheimer Hilfsorganisationen ist ihm wichtig. So rief Zeuner den Runden Tisch der Hilfsorganisationen ins Leben und stieß den regelmäßigen Austausch mit dem Österreichischen Roten Kreuz an.
In den vergangenen 60 Jahren erhielt Karl-Heinrich Zeuner viele Auszeichnungen und Ehrungen – darunter diverse Ehrennadeln und -zeichen des Bayerischen und Deutschen Roten Kreuzes, staatliche Ehrenzeichen und zuletzt das Bundesverdienstkreuz am Bande. Diese zeugen von seinem anerkannt großen Engagement für das Rote Kreuz.
Alle Errungenschaften aufzulisten, die durch Zeuners Arbeit für den BRK Kreisverband Rosenheim, erreicht werden konnten, würde den Rahmen bei weitem sprengen. Der BRK Kreisverband Rosenheim hat ihm viel zu verdanken und gratuliert seinem Vorsitzenden zu 60 aktiven und erfolgreichen Jahren im Roten Kreuz.
Foto: Karl-Heinrich Zeuner, Vorsitzender des BRK-Kreisverband Rosenheim feiert 60jähriges Jubiläum seiner Mitgliedschaft im Roten Kreuz